Cafe Karussell, offenes Treff für schwule Männer jenseits der 60 und ihre Freunde
 
 
Liebe Freunde des Cafe Karussell, die Tage werden langsam länger und der Februar naht auch im "Cafe Karussell", dem offenen Treff für schwule Männer ab 60 Jahre und ihre Freunde. Auch jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen. Die Veranstaltungen finden jetzt wieder regelmäßig am 1. und 3. Dinstag des Monats statt.

Café Karussell
Liebe Freunde des Cafe Karussell, der Wonnemonat Mai steht diesmal aus Anlass der Europa-wahlen am 26.5.2019 unter dem Motto "Geht wählen, ihr Hessen!"
Dazu gibt es diesmal sogar drei Veranstaltungen, nämlich wie üblich am 1. und 3. Dienstag im Monat sowie eine Sonderver-anstaltung am 17.5.19:

7.5.2019: Parolen und Polemik: Uneingelöste Wahlver-sprechen der Vergangenheit. Heutige Wahlkämpfe sind meist von unerträglicher Langeweile gekennzeichnet.  Wir wollen einen Rückblick auf die Wahlversprechen der Nachkriegszeit bis zur Wende wagen. Was wurde uns da nicht alles versprochen: "Mehr Demokratie wagen!", "Freiheit statt Sozialismus", "Wohlstand für alle!". Aber auch heftige Polemik war zu hören: "Brandt kann Deut-schland nicht führen!", so ein CDU-Plakat von 1969; Die FDP wurde wegen ihrer zahlreichen Alt-Nazis damals bisweilen als "Hitlerjugendpartei" bezeichnet, so der "Tagesspiegel" vom 9.9. 2013.
Heute wird eher der AfD eine zu große Nähe zum Rechtsextremismus nachgesagt.

17.05.2019: Die AfD in uns. Gemeinsam mit SWITCH-Kultur veranstaltet das "Cafe Karussell" am "Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-,Inter- und Trans*feindlichkeit 2019" (IDOHAT) eine Diskussionsveranstaltung mit interessanten Gästen. Ziel der Veranstaltung ist es, uns selber zu befragen, warum eine nicht unerhebliche Anzahl von Lesben und Schwulen sich zumindest teilweise mit Argumenten von Rechtspopu-listen wie der AfD identifizieren. Wir wollen uns dabei thematisch beschränken auf Statements von schwulen und lesbischen AfD-Anhängern aus dem Internet, die wir auf eine Leinwand projizieren werden. Zu diesen Statements können Wortmeldungen von maximal 1 Minute Dauer aus dem Publikum abgegeben werden, um ein konzentriertes und zugleich möglichst vielfältiges Bild von  Reaktionen zu bekommen.
Der zweite Teil der Veranstaltung besteht in der Befragung eines "Panels" von Experten der politischen Praxis zu den Bereichen "Ende von Political Correctness?", "Grenzen der Meinungsfreiheit", "Rechtskon-servative Meinungen in den LGBT*-Medien" sowie "Psychologische Aspekte der Identifikation mit rechten Inhalten".
Die Namen der Podiumsgäste werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.

21.5.2019 Rosa von Praun-heim: "Meine Mütter". Was haben Rosa's Mütter mit der Europawahl zu tun? Ist das nicht ein private Thema? Das Thema hat sehr viel damit zu tun, denn Rosa von Praunheim wurde 1942 mitten in den Kriegwirren im Zentralgefängnis von Riga geboren. Erst im Jahr 2000 offenbarte ihm seine Frankfurter Mutter, dass er nicht ihr leiblicher Sohn sei.
Rosa beginnt eine Suche nach seinen leiblichen Eltern, die ihn quer durch Europa führen wird: ins staatliche Archiv von Lettland, auf Treffen von deutschen Vertriebenen usw. Der Film kann so auch gesehen werden als ein Playdoyer für ein offenes Europa ohne Krieg und Grenzen, in dem der Wahnsinn des Nationalismus keinen Platz mehr haben sollte.
Die Veranstaltungen finden normalerweise am 1. und 3. Dienstag des Monats von 14:30 bis 18 Uhr statt. In Ausnahmefällen kann von diesem Rhythmus abgewichen werden.
Treffpunkt ist wie immer das Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt am Main.
Öffnung ab 14:30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Beginn der Themenveranstaltung ca. 15:30 Uhr.  Auch Jüngere Schwule sind übrigens herzlich willkommen.
Ich freue mich auf Euer Erscheinen.
Michael Holy
Leiter Cafe Karussell
Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen.
Michael Holy
Leiter Cafe Karussell
 
Zurück